Apfelstreusel

So langsam wird es mal Zeit für einen ersten Apfelkuchen. Ich hatte mal Lust auf eine Kombination aus Äpfeln, Streuseln und Pudding. Dieser Kuchen erforderte den Einsatz meiner Bake Snake*
Das ist nun schon das zweite mal, dass ich diesen “Tortenring” verwende und er gefällt mir immer mehr. Der Einsatz ist einfach und die Ergebnisse überzeugen mich.

Hier wurde der Apfel schon angebissen 🙂

Apfel-Pudding-Streusel

Ein leckerer Streuselkuchen für den Herbst
Zubereitungszeit 30 Min.
Gericht Nachspeise
Portionen 12 Stücke

Equipment

  • Bake Snake

Zutaten
  

Mürbeteig

  • 250 g Mehl
  • 150 g Butter
  • 90 g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Vanillepaste

Füllung

  • 3 Äpfel
  • 2 Pk. Vanillepuddingpulver
  • 500 ml Milch
  • 80 g brauner Zucker
  • 1 Ei

Streusel

  • 250 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 1 Prise Zimt

Anleitungen
 

  • Da der Pudding abkühlen muss, sollte man ihn zuerst kochen. Dazu mit den 500ml Milch, 80g Zucker und dem Puddingpulver nach Packungsanleitung einen Pudding kochen. Da man hier im Verhältnis nur halb so viel Milch nimmt, wird der Pudding schön fest. Man muss aber auch sehr gut rühren, damit er nicht anbrennt. Damit sich keine Haut bildet, wird der Pudding noch heiß direkt mit Frischhaltefolie abgedeckt. Nach dem Abkühlen muss nur noch das Ei ungergerührt werden.
  • Nun verbindet man die Silikon-Teile der Bake Snake miteinander und formt so einen Apfel. Ich habe 6 der Teile benötigt.
  • Die Zutaten für den Mürbeteig werden einfach miteinander verknetet, bis ein schöner Teig entstanden ist. Es ist hierbei gut, wenn die Butter noch kühl ist.
  • Der Mürbeteig wird nun in die Form gelegt. Dazu ist es gut, wenn der Teig schön formbar ist. Ist er durch das Kneten noch zu weich, dann ab damit in den Kühlschrank. Nach ca. 30 Minuten sollte er etwas härter und damit besser zu verarbeiten sein. Man sollte dann noch vorsichtig etwa 2 – 3cm den Rand hochziehen. Ich habe dazu kleine Teigrollen geformt und sie in die Ecken gelegt und anschließend nach oben hin platt gedrückt.
  • Die Äpfel werden geschält, entkernt, geviertelt und in dünne scheiben gehobelt. Die Apfelstückchen werden als dünne Schicht auf den Mürbeteig gelegt.
  • Nun kommt der mit dem Ei verrührte Pudding oben drauf.
  • Für die Streusel alle Zutaten des Teigs miteinander verkneten und in Streuselform auf dem Kuchen verteilen. Der Kuchen kommt nun bei ca. 180°C (Umluft) in den Backofen. Nach ca 40 Minuten sind die Streusel leicht gebräunt. Der Kuchen ist fertig.
  • Für die Färbung habe ich Puderzucker mit Pulverfarbe in rot und grün gemischt und über den Teig gestreut nachdem er fertig gebacken war. Durch die Feuchtigkeit nach dem Backen wird der Zucker blass und die Farbe kommt gut durch. Man kann aber natürlich auch bereits die Streusel vor dem Backen färben.
Keyword Apfel, Kuchen, Streuselkuchen

* Affliate-Link: Wenn ihr den Link nutzt und dann bei Amazon einkauft, wird mir ein kleiner Anteil des Warenwertes gutgeschrieben. Euch kostet das nicht mehr, mir hilft es meine Rechnungen zu bezahlen 😉 Ich empfehle aber generell nur Sachen, die ich selbst auch ausprobiert und für gut befunden habe.

Leave us a Message

Recipe Rating